Read e-book online Abhandlung über den Stein der Weisen (German Edition) PDF

Aus dem Inhalt:
Der einfache Menschenverstand müßte einem sagen: ein Mensch, dem es gelungen ist, Gold auf künstlichem Wege herzustellen, welche Veranlassung sollte der gehabt haben, Rezepte preiszugeben und obendrein in verhüllter oder besser gesagt, unverständlicher Form?

Darauf läßt sich nur erwidern: wir dürfen an Menschen der damaligen Zeit nicht den Maßstab anlegen, der für den heutigen Durchschnittsmenschen Gültigkeit haben könnte. Ist denn nicht auch die Bibel symbolisch geschrieben? Sind es nicht desgleichen die Kabbala, die alten indischen heiligen Bücher, die Vorschriften des Yoga, die Edda und so viele andere? Die Gründe ausführlich auseinanderzusetzen, weshalb guy im Altertum und im Mittelalter Geheimnisse nur andeutete, indem guy ihnen ein symbolisches Mäntelchen umhing, dazu fehlt hier der Raum. guy könnte einen Band darüber schreiben.

Es genügt, hier zu sagen: die Verfasser solcher Schriften gingen unter anderem von der Anschauung aus: wem die instinct mangelt, das Geheimnis selber herauszufinden, der ist nicht wert, es zu wissen. Wem es sich aber auf diesem Wege der innern Eingebung enthüllt, dem will es die Vorsehung geben, und er hat es sich auch gewissermaßen verdient, denn zur Erweckung einer solch scharf ausgeprägten instinct gehört Mühe, Ausdauer und ein brennender, von keinem Mißerfolg abschreckbarer Eifer — kurz das, was once einem zum Yoga Berufenen gehört und vonnöten ist. In einen kurzen Satz gefaßt: die Autoren hatten Angst vor persönlicher Verantwortung und legten sie in die Hand der Vorsehung. Die Voraussetzung für ein so vorsichtiges Gewissen wäre immer die, daß ein solcher Autor von sich selbst genau gewußt hätte: ich besitze das Geheimnis. Andernfalls wäre eine verhüllte Sprache der Ausfluß einer albernen Geheimnistuerei gewesen. Und eine derartige Handlungsweise ist, wie ich schon im Anfang meiner Einleitung gesagt habe, Männern wie Paracelsus, Thomas von Aquino und andern kaum zuzumuten. Es bliebe additionally nur die Schlußfolgerung übrig: ja, es hat Menschen gegeben, die das Geheimnis besaßen.

Ist es nun erwiesen, daß sie tatsächlich Gold hergestellt haben? Liest guy die alten Berichte über angeblich geschehene Transmutationen, so kommt guy aus dem Staunen nicht heraus. Ich werde einige solcher Berichte am Schluß dieser Einleitung bringen. Der Leser möge sich dann selber ein Urteil bilden, was once er von ihnen zu halten hat.

Erstveröffentlichung: 1925
2. E-Book-Auflage 2018
Umfang: ca. sixty five Buchseiten

Show description

Read or Download Abhandlung über den Stein der Weisen (German Edition) PDF

Similar u.s. politics books_3 books

Get Un lugar para la moral (La balsa de la Medusa nº 132) PDF

El sujeto ético no es un sujeto en el que los angeles razón proporciona ciertas creencias y l. a. voluntad aporta los deseos, sino un sujeto con determinada sensibilidad, un sujeto que ve cierto tipo de hechos y actúa motivado por esa percepción. Ello no quiere decir que no pueda producirse ocasionalmente un desajuste entre percepción y motivación, ni que l. a. motivación ethical pueda siempre sobreponerse a cualquier otro tipo de motivación, sino que existe una conexión constitutiva entre l. a. percepción de ciertos rasgos morales de una situación y los angeles motivación a actuar de un modo u otro.

Download e-book for kindle: Systematische Metaphernanalyse: Eine Einführung (German by

Die examine von Metaphern hat sich als neuer Weg zu den Deutungen entwickelt, in denen Menschen sich und ihre Welt begreifen. Dieses Lehrbuch führt in den am weitesten entwickelten Metaphernbegriff der kognitiven Linguistik ein und skizziert eine Methode für verlässliche Rekonstruktion der metaphorischen Konstruktionen von Selbst und Welt.

Download e-book for iPad: Law, Obligation, Community (Critical Studies in by

Opposed to an ever-expanding and diversifying ‘rights talk’, this ebook re-opens the query of legal responsibility from not just criminal but in addition moral, sociological and political views. Its premise is that legal responsibility has a primacy sooner than rights, simply because rights connect to practices and modes of being which are already saturated with tasks.

Get The Apocalypse of American Culture: The Revised Book of PDF

The ebook is an outline of the non secular correct abandonment of the recent testomony and particularly, Revelation to justify and sanctify dystopian coverage. It comprises research of the Apocalypse during which the writer proves it's the simply a part of the publication of Revelation that's embraced through the cult frame of mind yet with a corrupted imaginative and prescient.

Extra resources for Abhandlung über den Stein der Weisen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Abhandlung über den Stein der Weisen (German Edition)


by Jeff
4.5

Rated 4.02 of 5 – based on 36 votes